Die Chronik der NaturFreunde Ludweiler

alt

Im Jahre 2016 werden die NaturFreunde Ludweiler, 90 Jahre alt.
Ein Jubiläum, auf das wir stolz sind.
Wir, die NaturFreunde, sind ein Verein für Umweltschutz, Sanften Tourismus,
Sport und Kultur und heute wahrscheinlich so aktuell wie selten zuvor !

Wer hat schon in den Fünfziger Jahren von sauberen Flüssen, Naturschutzgebieten oder umweltfreundlichem Reisen gesprochen? Die NaturFreunde schon. So waren Mitglieder unserer Ortsgruppe bereits vor 55 Jahren aktiv gegen die zunehmende Verschmutzung der Rossel, später haben NaturFreunde gegen das amerikanische Munitionsdepot im Warndtwald demonstriert und mit Aktionen wie dem „Tag des Baumes“ oder dem „Internationalen Wander- und Friedenstag“ auf zahlreiche Themen und Probleme, die jeden betreffen, hingewiesen.

Die NaturFreunde sind aber kein politischer Protestverein, sondern lediglich eine Ansammlung von Frauen, Männern, Kindern und Jugendlichen, die sich an der Schönheit der Natur erfreuen und für die Erhaltung einer gesunden Umwelt für Jeden gemeinsam etwas tun wollen.

Wir sind Mitglied im NaturFreunde Landesverband Saar und in der Bundesgruppe Deutschland der NaturFreunde. Die Bundesgruppe ist Mitglied der NaturFreunde International (NFI) in Wien, wo unsere Organisation im Jahre 1895 auch gegründet wurde.

Die NaturFreunde Ludweiler sind Eigentümer des Naturfreundehauses „Warndt“ in Ludweiler. Unser Vereinsheim ist für jeden geöffnet. Hier finden Wanderer, Familien, Gruppen, aber auch Geschäftsleute auf der Durchreise oder Menschen, die einfach Geselligkeit suchen, den richtigen Ort zum Verweilen und Entspannen. Unsere Tagesgaststätte bietet preiswerte Getränke und kleine Speisen. Der Saal mit 80 Plätzen eignet sich für Feierlichkeiten jeder Art und dient Gruppen als Aufenthaltsraum. 32 Übernachtungsbetten in einfachen, aber komfortablen Zimmern stehen zu kleinen Preisen zu Verfügung.

Wir veranstalten ganzjährig kleine und große Wanderungen, interessante Tagesfahrten und Besichtigungen. Unsere Kindergruppe und unsere Musikgruppe treffen sich regelmäßig. Auch unsere Senioren sind sehr aktiv, ebenso entsteht zur Zeit wieder eine Jugendgruppe.

Wer uns einmal kennenlernen möchte und vielleicht auch wissen will, was es mit unserem Gruß BERG FREI auf sich hat, darf gerne unverbindlich vorbeikommen in unserem NaturFreundehaus „Warndt“ in Ludweiler. Und keine Angst : wir beißen nicht ;->

Bis bald im Naturfreundehaus „Warndt“